Vereinsgeschichte

Am 2. Oktober 1975 wurde der Elternverein Neuenhof, damals unter dem Namen Elternverein Spielgruppe Neuenhof, ins Leben gerufen. Gründungsmitglieder waren fünf engagierte Neuenhofer Bürger, davon eine Kindergärtnerin, welche zugleich als erste Spielgruppenleiterin engagiert wurde.

Schon einen Monat nach Vereinsgründung konnte die erste Spielgruppe eröffnet werden und wegen der grossen Nachfrage wurde schon wenige Monate später eine zweite Spielgruppenleiterin eingestellt und eine zweite Spielgruppenabteilung eröffnet.

Viele lange Jahre befanden sich die Spielgruppenräumlichkeiten in einem fensterlosen, feuchten Zivilschutzkeller ohne WC und ohne Tageslicht! Mitte der Neunziger Jahre wechselte die Spielgruppe in einen Büroraum im neuen Bahnhofsgebäude. Doch die Suche nach neuen Räumlichkeiten ging bald weiter, da der zur Verfügung stehende Platz für die Bedürfnisse der Kinder einfach zu klein war. Nach langem Suchen und unzähligen Vorstössen, Diskussionen, Anfragen und Absagen konnte die Spielgruppe, dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Neuenhof, im 2003 tolle, grosszügige Spielgruppenräume im Schulareal Neuenhof beziehen. Hier fühlen sich die Kinder genauso wie die Spielgruppenleiterinnen 'vögeli-wohl'!